Herausforderung
Um einen wirklich tiefgreifenden, nachhaltigen Innovationsprozess bezogen auf Produkte oder Prozesse zu starten, reicht ein einfaches „Brainstorming“ nicht aus. Hier haben Konzepte wie der Design-thinking-Ansatz und das Anwenden kreativer Methoden weitaus größeres Potenzial.
Vorgehen
In multidisziplinären großen Teams steigt die Gruppe mit Hilfe ausgewählter kreativer Methoden, wie Malen, Basteln, Legobauen, Geschichtenerzählen, in einen spielerischen, kreativen Prozess ein.
- Workshop No 1: „ALLES IST ERLAUBT“ in diesem ersten Teil des kreativen Prozess werden möglichst ungewöhnliche, wilde und erstaunliche Dinge erfunden. Die „Erfindungen“ werden vorgestellt und im multidisziplinären Team betrachtet, besprochen und weiter verfeinert. Dieser Schritt „betrachten, besprechen, verfeinern“ wird mehrfach durchgeführt
- Workshop No 2: Erst in einem nächsten Schritt werden die erfundenen Ideen an Hand von erarbeiteten Erfolgskriterien bewertet. Die erfolgsversprechendsten Ideen werden ausgewählt und intern aufwändig weiter analysiert
- Workshop No 3: Die Analyseergebnisse werden mit der ganzen Gruppe durchgesprochen und es wird erneut entschieden, welche der Ideen weiter verfolgt werden
- Die 2-3 erfolgsversprechendsten Ideen, die nach der Betrachtung mit der Gruppe in Workshop No 3 übrigbleiben, werden konsequent im Unternehmen entwickelt
Zielgruppe
Multidisziplinäre Teams aus möglichst allen Abteilungen eines Unternehmens, die sich in eine Produktentwicklung begeben müssen
Voraussetzung ist, dass die Geschäftsführung die vermeintlich „unkonventionellen kreativen Methoden“ unbedingt einsetzen möchte und hinter dem skizzierten Vorgehen steht
Aus meiner Erfahrung
ALLE Mitarbeiter haben mitgemacht, seien es Technologen, Produktionsmitarbeiter, Geschäftsführer, Prüfer, Planer, IT´ler, Personaler, Entwickler, Mitarbeiter aus dem Versand, Vertriebler…. Selbst nach anfänglicher Skepsis und Vorbehalten wie „ich kann doch nicht malen / basteln“, waren alle mit größtem Eifer dabei. Die Ergebnisse, die aus den durchgeführten Desing-thinking-Workshops hervorgegangen sind, haben den gewünschten Innovationsschub im Unternehmen nachhaltig ermöglicht. Diverse Produkte, die im kreativen Workshop erfunden wurden, über mehrere Jahre hin bis zur Marktreife entwickelt worden und werden erfolgreich vermarktet.