Herausforderung
Dass es in Abteilungen, Arbeitsgruppen, Teams „menschelt“, ist ganz normal. Es gibt jedoch Situationen in Abteilungen, die für die Mitarbeiter untereinander nicht mehr konstruktiv und nicht mehr aus eigenen Kräften zu klären sind. Hier kann es sinnvoll sein, eine Professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
MEIN VORGEHEN DER KONFLIKTBERATUNG
START DER MASSNAHME
- Klären der Ausgangslage und grobe Einschätzung der Konfliktlage
- Auftragsklärung und definieren des Ziels der Maßnahme
- Durchführen einer Kick-Off Veranstaltung mit der Zielgruppe zur Vorstellung meiner Person, und der Vorgehensweise
ANALYSEPHASE
- Zusammenstellen eines strukturierten Gesprächsleitfadens
- Führen von Einzelgespräche mit allen Betroffenen zur Analyse der aktuellen Situation
ERGEBNISSE ZUSAMMENTRAGEN UND KOMMUNIZIEREN
- Zusammenfassung der Aussagen aus den Einzelgesprächen
- Erstellen eines anonymisierten, kurzen Ergebnisberichts
- Vorstellung der Ergebnisse vor der Zielgruppe
- Geben von Einzelfeedbacks an beteiligte Vorgesetzte
- Gemeinsames Ableiten weiterer Maßnahmen
DURCHFÜHRUNG DER MASSNAHMEN
- Durchführung von Klärungsgesprächen oder Mediationen
- Durchführung von Workshops und Einzelcoachings
- Umsetzung aller Vereinbarungen intern in den Abteilungen mit Unterstützung der Vorgesetzten
EVALUATION
- Evaluation der Maßnahme
- Folge Wokshop nach einem halben Jahr zum Nachfassen, ob Vereinbarungen eingehalten wurden und ob Besserung eingetreten ist
ZIELGRUPPEN
- Abteilungen, Arbeitsgruppen oder Teams, in denen über Konflikte oder sonstige „atmosphärische Störungen“ geklagt wird
- Abteilungsübergreifend beispielsweise bei Übergabe- und Zuständigkeitsproblemen